Informatik 06

Kurznachrichten

  • @alle:

    Wir schließen derzeit unsere Präsentationen ab – schaut Euch deshalb für die Zeit danach das Grundwissen gut an. Am 27.06. findet der Jahrgangsstufentest statt.

  • @alle:

    Die Textverarbeitung haben wir hinter uns, jetzt zeichnen wir mit Inkscape!


Allgemeines

Ihr braucht:

  • einen Pappordner mit Flügeln mit 5 leeren karierten Blättern drin
  • einen USB-Stick, mind. 2 GB Speicherkapazität

Da wir immer wieder mal Texte schreiben werden, empfiehlt es sich, wenn ihr euch mal an ein 10-Finger-Tippsystem heranwagt. Ansonsten müsst ihr wie ich immer mit sechs Fingern auf der Tastatur rumsuchen und immer zwischen Tastatur und Bildschirm hin und her schauen. Das dauert und ich mache Tausende Fehler dabei!

Hier ein paar Vorschläge:


Jahrgangsstufentest

Immer am 3. Donnerstag im Juni findet der Test statt, bei dem Biologie und Informatik abgeprüft werden. Beide Teile werden unabhängig benotet, Biologie doppelt gewichtet. Prüfungen der letzten Jahre findet ihr hier.


Textverarbeitung

https://www.libreoffice.org
Es handelt sich hier um eine Suite, das heißt es gibt mehrere Tools in diesem Paket. Für die Textverarbeitung benutzen wir Writer.


Grafik


Präsentation

Wir benutzen wieder LibreOffice, diesmal das Tool Impress.

Anfragen von anderen Servern werden anonymisiert, so dass keine Benutzerinformationen erhoben werden können.